Kundenberatung

Unser bewährter Kurs für Quereinsteiger oder Auffrischer (m/w/d) in den kaufmännischen Bereich mit Arbeitgeber-Kontakten für Sie:

Fortbildung „Kaufmännische Kundenberatung und Medienkompetenz“

Kursdauer: 5 Monate | Maßnahmenr.: 922/302/2023

Nächster Kurs: 8. April bis 11. September 2024

Förderung über das Jobcenter/Arbeitsagentur/BfA möglich

Im EDV-Raum: Lernen mit Herz!

Im EDV-Raum: Lernen mit Herz!

 

Was sind die 2 Ziele des Kurses für Kundenberatung?

  • 1. Sie lernen viel – nämlich die Grundlagen für kaufmännische Berufe oder frischen diese auf. Danach sind Sie fit und motiviert für den Wiedereinstieg ins Berufsleben!
  • 2. Sie erhalten einen festen Arbeitsvertrag – Sie kommen mit 7 Unternehmen in Kontakt und erhalten Arbeitsangebote. Unsere Fortbildungen zeichnen sich nachprüfbar seit über acht Jahren durch eine dauerhaft hohe Vermittlungsquote aus (80%). Natürlich sozialversicherungspflichtig!

Wie erreichen wir diese Ziele?

  • durch einen hohen Praxisbezug
  • durch einfühlsame Dozentinnen und Dozenten
  • durch Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen, z.B. Deutsche Bahn, Robert Half, Lufthansa
  • durch zeitgemäßes Fachwissen, wie MS-Office, DIN 5008, Telefon- und Schreibtraining
  • durch moderne Lernmethoden auf Augenhöhe in kleinen Gruppen (5-11 Personen)
  • durch persönliche und  individuelle Unterstützung auch noch bis zu 12 Monate nach Kursende (unser Angebot an die ehemaligen Teilnehmer/innen)

Was Sie noch wissen sollten:

  • „Mutti-/Vati-Schichten“ sind nach der Fortbildung im Einzelfall bei einigen unserer Arbeitgeber-Partner möglich
  • verkürzte Unterrichtszeiten sind im Einzelfall möglich, z.B. bis 12:15 Uhr oder 14:15 Uhr
  • Sie erhalten ein aussagefähiges und anerkanntes Lehrgangszertifikat

Workshop

Inhalte der Fortbildung:

  • Aufbau eines telefonischen Beratungsgespräches
  • Kundenkommunikation mit Begeisterung
  • Wie betreue ich Kunden? Andersartigkeit ist gut!
  • Telefon-Training: Sicher kommunizieren in allen Lebenslagen
  • Warum beschwert sich ein Kunde und wie gehe ich damit um?
  • EDV-Grundlagen (Office 2021: Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
  • Tastatur-Training und nützliche Tipps & Tricks für schnelles Schreiben
  • Chat-Dialoge und E-Mail-Korrespondenz
  • berufliches Arbeiten mit sozialen Netzwerken (Facebook, LinkedIn, XING u.a.)
  • neue Rechtschreibung und Grammatik: Was hat sich 2006 geändert? Was muss ich beachten?
  • Kundenkorrespondenz: Geschäftsbriefe, Rechnungen und Protokolle nach DIN 5008
  • Nutzung von generativer KI wie ChatGPT für Bewerbungen, Recherche, Korrespondenz u.a.

Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt:

  • Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Auswahlverfahren (ACs)
  • individuelle Berufsberatung und Recherche von passenden Arbeitsstellen
  • gemeinsames Erarbeiten Ihres Kompetenzprofils als „schärfste Waffe“ Ihrer Bewerbung (=modernisierter Lebenslauf)
  • Unser Joker für Sie: Sie lernen bis zu 7 bewährte Arbeitgeber-Partner kennen, die aktuell oder in naher Zukunft neue Mitarbeiter/innen einstellen wollen!

Wo Teilnehmer/innen bisheriger Fortbildungen heute arbeiten:

  • als Sachbearbeiter/innen bei Banken (IBB u.a., anfangs über Robert Half/Zeitarbeit)
  • als Empfangskraft in einem Architekturbüro (anfangs über Page Personnel/Zeitarbeit)
  • als Kundenberater/innen in Kunden- und Service-Centern (hello.de AG; Lufthansa uvm.)
  • als Bürohilfen und Dateneingeberinnen (Allianz, anfangs über Orizon/Zeitarbeit)
  • in der Telefonzentrale (Deutsche Rentenversicherung)
  • als Büroassistentin in einem Bauunternehmen (Strabag, anfangs über Zeitarbeit)
  • als Personalberaterin in einem Bildungsinstitut
  • als Kundenberater im Call-Center (Inbound/kein Verkauf bei Adecco Service Center Solutions)
  • als Sachbearbeiterin im Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten
  • als technische Sachbearbeiter in einem Logistik-Unternehmen (Deutsche Bahn)
  • als Empfangsdame an der Hotelrezeption
  • als kaufmännische Sachbearbeiterin im Forderungsmanagement (EOS)
  • als kaufmännische Mitarbeiterin in einem Ing.-Büro
  • als Teamleiter/in in einem Service-Center
  • als Projektleiterin (US-Stiftung)
  • als Verkäuferin im Einzelhandel (Lidl)
  • als Beschwerdemanager/innen, z.B. für die Automobilbranche (BMW) und für Krankenkassen

Fühlen Sie sich angesprochen?

  • Sie sind kein „altes Eisen“ und möchten noch bis zur Rente arbeiten oder darüber hinaus? Wir haben Teilnehmer/innen mit über 63 Jahren in Arbeit gebracht.
  • Sie müssen sich an Kita-Zeiten halten und suchen eine familienfreundliche Schicht?
  • In Ihrem alten Beruf können Sie nicht mehr arbeiten und wollen sich umorientieren?
  • Sie sind jung und möchten sich nun eine erste Qualifikation erarbeiten?
  • Sie sind nach Berlin gezogen, und die Arbeitssuche ist schwerer als gedacht?
  • Sie haben eine Behinderung und suchen eine passende Stelle?
  • Trotz Ihrer Erfahrungen und bisherigen Erfolge bekommen Sie immer nur Absagen?

Dann sollten Sie uns unbedingt anrufen!

Hier finden Sie alle Informationen komprimiert zum Herunterladen: Unser Faltblatt als PDF-Download

Kundenberatung

Die Bildungsagenten: Erfolgreiches Lernen in kleinen Gruppen.


Weiterbildung für kaufmännische Kundenberatung oder Call Center in Berlin

Service und Beratung sind wichtige Bestandteile der  Unternehmenskommunikation. Dafür werden immer engagierte Menschen gesucht! Wir bringen Sie während unserer Fortbildung mit Arbeitgebern zusammen, die in Berlin gut ausgebildete Fachkräfte suchen. Unsere Vermittlungsquote ist hoch. Probieren Sie es aus und melden sich zur Fachkraft für kaufmännische Kundenberatung und Medienkompetenz in Berlin an!


Berlin: Fortbildung für kaufmännische Kundenberatung Call Center

Wünschen Sie eine berufliche Veränderung oder möchten sich weiterbilden? Dann erfüllen Sie die wichtigste Voraussetzung, damit Sie bald eine erfolgreiche Anstellung finden! Wir unterstützen Sie dabei mit unserem Kundenberater-Kurs in Berlin. Sie erhalten moderne Unterrichtsmaterialien, die wir nach den neuesten Erkenntnissen und Ansprüchen der kaufmännischen Branche angefertigt und zusammengestellt haben. Call Center-Kurs

Unser Team führt ein Informationsgespräch mit Ihnen und analysiert Ihre Stärken, Wünsche und Möglichkeiten. Wenn Sie Interesse haben, dann erhalten Sie ein unverbindliches Angebot zur Weiterbildung für Kundenberatung, Call Center oder Service-Center. Wir bieten unseren Teilnehmern den Kurs als Gruppen-Weiterbildung für fünf bis zwölf Personen in Berlin-Schöneberg an.

Sie sind noch angestellt und wollen sich weiterentwickeln? Dann besuchen Sie die Weiterbildung mit Bezug zum Call Center, Service-Center, kaufmännische Kundenberatung einfach in Teilzeit! Unsere Kurse und Coachings werden übrigens zu 100% vom der Arbeitsagentur, Jobcenter oder BfA gefördert.


Warum ist eine Weiterbildung für Kundenberatung oder Call Center sinnvoll?

Wenn Sie bereits einen Bezug zur Kundenbetreuung haben, dann vertiefen Sie durch die Fortbildung für Kundenberatung bei uns in Berlin Ihr Wissen. Die sichere Kommunikation im Umgang mit Kunden, Klienten oder Patienten will gelernt sein. Unsere praxiserfahrenen Dozentinnen und Fachtrainer stehen Ihnen zur Seite. Dadurch erhalten Sie mehr Selbstsicherheit. Durch spezielle Übungen erlernen Sie, wie Sie ein professionelles Telefonat mit Geschäftspartnern, Kunden oder – in eigener Sache – mit Arbeitgebern führen.

Die in Berlin angebotene Fortbildung zur Fachkraft für Kundenberatung und Medienkompetenz  fördert Ihre persönlichen Stärken. Außerdem verändert sich die Branche und stellt in einem hohen Tempo neue Anforderungen an die Fachkräfte: Sachbearbeitung, Kundendienst und Beherrschung der EDV sowie sozialen Netzwerke gleichzeitig. Der schriftliche Kundendialog, die Sachbearbeitung und die Dateneingabe erfordern eine sichere Rechtschreibung. Hier gilt es: Immer auf dem neuesten Stand bleiben. Durch Rechtschreibübungen, Tastatur-Training und empfängergerechte Kommunikation werden Sie auch sicherer im schriftlichen Kundendialog (E-Mail, Brief, Chat).

Kommunikation für Beruf und Alltag

Fehlt Ihnen der Bezug zur Kommunikation und zu den Neuen Medien aus beruflicher Sicht? Macht nichts, denn gerade ein Quereinsteiger oder eine Quereinsteigerin ist bei uns genau richtig. Quereinsteiger/innen aus anderen Berufen bringen frischen Wind in den Kundenservice. Führen Sie selbst eine Veränderung herbei mit unserer professionellen Unterstützung!


Welches Konzept bieten wir bildungsinteressierten Menschen?

In der Weiterbildung für eine Stelle im individuellen Kundenkontakt oder im Call Center in Berlin bieten wir Ihnen drei Schwerpunkte:

1. Kommunikation

Ein klarer und verständlicher Ausdruck ist wichtig. Kommen Sie schnell auf den Punkt. Führen Sie das Telefonat aus der Empfängersicht. Erledigen Sie notwendige digitale Eingaben parallel zum Telefongespräch. Multitasking ist für die tägliche Arbeit im Kundencenter, in der Telefonzentrale oder am Empfang oft notwendig. Wenn Sie „hinter den Kulissen“ in der reinen Sachbearbeitung in Berlin tätig sein wollen (auch hierfür haben wir Arbeitgeberpartner), gehört der sichere Umgang mit Kunden, Auftraggebern oder Kollegen ebenfalls zum täglichen Brot.

2. Neue Medien

Unsere Weiterbildung in Berlin geht über einen reinen Call Center-Kurs weit hinaus, denn Sie lernen z.B. wichtige Funktionen im Umgang mit den Neuen Medien kennen. Viele Call Center haben sich schon längst zu Kunden-Service-Centern weiterentwickelt, weil sie dem Kunden viele Dialogmöglichkeiten anbieten. Neben dem klassischen Telefon-Kanal auch E-Mail, Chat oder Messenger-Dienste wie WhatsApp. Außerdem natürlich soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Xing. Unsere Fachdozentinnen und Trainer zeigen Ihnen, wie Sie mit den einzelnen Elementen und Kontaktkanälen sicher umgehen.

3. Vermittlung in den Arbeitsmarkt – während des Kurses und auch danach

Wir als Arbeitsvermittler in Berlin begleiten Sie mit dem Kurs zur kaufmännischen Fachkraft für Kundenberatung auf Ihrem Weg zum Arbeitsvertrag – auch über die reine Kurszeit hinaus. Sie erhalten wichtige Tipps zur Bewerbung bei einem Service Center, einem Call Center oder einem Unternehmen einer anderen Branche in Berlin. Im Laufe der Fortbildung erhalten Sie wertvolle Kontakte zu Arbeitgebern, die in irgendeiner Form mit Kundenberatung zu tun haben. Das sind Partner aus der Immobilienbranche, der Logistik oder einfach kleinere Unternehmen, die eine Stelle am Empfang, in der Telefonzentrale oder im Büro besetzen wollen. Bewerbungstraining und von uns vermittelte Einzelgespräche bringen Sie zu Ihrem Ziel!


Kontakt

Wenn Sie in Berlin eine Weiterbildung für kaufmännische Kundenberatung und Medienkompetenz absolvieren, dann sind Sie für eine Tätigkeit in der Sachbearbeitung, am Empfang oder für Call Center oder Service-Center optimal vorbereitet.

Kontaktieren Sie uns einfach für ein Kennenlern-Gespräch!

Tel.: 030-5565 8265