Über uns

Die Bildungsagenten Berlin sind ein zertifiziertes Bildungsinstitut mit Sitz in Berlin-Schöneberg in der Nähe von Wittenbergplatz und Bahnhof Zoo. Unser Ziel ist die Arbeitsvermittlung. Dies erreichen wir durch Bildung, die Stärkung persönlicher Kompetenzen sowie durch das Kontakteknüpfen zwischen unseren Kursteilnehmern/Kursteilnehmerinnen und Arbeitgebern. Im Laufe der Jahre haben wir über 300 aus 28 Ländern in Arbeit gebracht, z.T. nach langer Arbeitslosigkeit oder erstmalig seit Ankunft in Deutschland.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir 2014 das Bildungsinstitut Die Bildungsagenten gegründet. Schritt für Schritt erweitern wir unser Bildungsangebot.

Bildungsagenten: neue Räume in der Bayreuther Str. 3

Ansprechend, modern und individuell – unsere neuen Räume in Schöneberg!

Wir befanden uns von 2014 bis Mai 2021 im Pangea-Haus in Wilmersdorf, einem kreativen Mittelpunkt für Menschen aus Deutschland und aller Welt. Kulturvereine, gemeinnützige Beratungsstellen, Interessenverbände und Bildungsträger leisten dort auf hohem Niveau ihren Beitrag für ein Berlin, das von Respekt, Verständnis und deutscher sowie aus den Heimatländern mitgebrachter Kultur geprägt ist. Ein Besuch lohnt sich also immer!

Unser Team

Andreas Bromba

Andreas Bromba

Bildungsagent Nr. 1; Geschäftsführer und Gründer;
Dozent und Trainer für Neue Medien; Fotografie; kreatives Schreiben; empfängergerechte Kommunikation; Telefontraining; Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und Arbeitsvermittlung

Regina Raabe

Regina Raabe

Dozentin und Trainerin für Stress- und Burnout-Prävention, Einzelcoaching zum beruflichen (Wieder)Einstieg; Kommunikation

Weiterbildungszentrum: Lothar Bieker

Lothar Bieker

Fachgebiete: EDV (MS-Office); Netzwerke

Rüdiger Kösling

Rüdiger Kösling

Dozent für Datenschutz; Compliance; Arbeitsschutz und Arbeitsrecht

Jürgen Kohlfaerber, Dozent

Jürgen Kohlfaerber

Dozent für EDV; soziale Medien; Foto- und Videografie

Anita Villwock, Dozentin für Amadeus und Tourismus

Anita Villwock

Dozentin für Amadeus und Tourismus

Bildungsagenten Michael Schiffer

Michael Schiffer

Dozent für kaufmännische Grundlagen; Arbeitsrecht, E-Commerce-Recht, Vertragsrechts uvm.; AEVO

sascha_dinse
Sascha Dinse
Dozent für Social Media, speziell Bild- und Videonetzwerke; Blogs; Personal Branding

Gabriele Ebert, Dozentin bei den Bildungsagenten für DIN 5008 und EDV

Gabriele Ebert

Dozentin für kaufmännisches Schreiben nach DIN 5008; EDV

Regionale Fortbildung in Berlin – die Bildungsagenten bringen Sie direkt mit Arbeitgebern zusammen

Berlin, Weiterbildung, Jobcenter – was fehlt da noch? Ein modernes Bildungsinstitut! Als engagierte Bildungsagenten unterstützen wir Sie, damit Sie sich weiterbilden und auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen. Wenn Sie sich innerhalb Ihres Unternehmens entwickeln oder sich für ein anderes Berufsfeld qualifizieren wollen, bieten wir Ihnen die passenden Lehrgänge. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir erreichen, dass Sie Ihrem Traumberuf so nahe wie möglich kommen, wenigsten aber wieder einen Fuß in die Tür bekommen! Bei Coachings und der Weiterbildung sind die zwölf Jobcenter in Berlin und die Vielzahl Berliner Unternehmen wichtige Partner für uns – von den großen und bekannten zu den aufstrebenden Start-ups.

Wir betreuen und fördern jeden Kunden individuell im Bildungsinstitut

In Berlin bieten wir regionale Fortbildung an. Als professionelles Bildungsinstitut verfügen wir über umfangreiches Erfahrungswissen sowie fachliche und soziale Kompetenzen, die wir an Sie weitergeben möchten. Wir unterstützen und beraten Kunden aus den verschiedensten Berufsgruppen. In Berlin eine regionale Fortbildung zu organisieren, erfordert ein feines Gespür für Begabungen und Bedarfe. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, jeden Kunden individuell zu betreuen und zu fördern.

Weiterbildung in Berlin durch Jobcenter, Bildungsagenten und weitere Partner

Die Wirtschaft benötigt gut ausgebildete Fachkräfte. Daher wird in Berlin Weiterbildung vom Jobcenter, der Arbeitsagentur und vielen Akteuren, wie z.B. auch der Bundeswehr, ermöglicht. Viele Beschäftigte wollen sich weiterqualifizieren. Dadurch erschließen sich oft Aufstiegsmöglichkeiten. Diese bringen meist mehr Verantwortung mit sich und somit mehr finanzielle Unabhängigkeit. Als Bildungsagenten verstehen wir uns als Dienstleister und identifizieren die passenden Bildungsprogramme für unsere Klienten: Die Lehrgänge „Logistikmeister (IHK)“ und „Tourismusspezialist mehr Amadeus und Englisch“ sind vor diesem Hintergrund entstanden. In Berlin gehören zur Weiterbildung neben dem Jobcenter auch Kulturvereine, Interessenverbände und fachliche Beratungsstellen.

Unser Bildungsinstitut: Wir bauen ein Netzwerk für die Weiterbildung in Berlin

In Berlin eine regionale Fortbildung mit anschließender Arbeitsvermittlung anzubieten, erfordert eine enge Anbindung an die Praxis. Daher arbeiten wir mit seit vielen Jahren mit einer Vielzahl von Betrieben zusammen. Wir bringen unsere Teilnehmer/innen mit bis zu zehn Unternehmen pro Kurs in Kontakt. Damit steigern wir deutlich die Chancen, ein attraktives Arbeitsangebot zu erhalten. Als regionale Fortbildung in Berlin können wir eine hohe und nachhaltige Erfolgsquote beim Vermitteln unserer Teilnehmer in reguläre Arbeit vorweisen: Wir erreichen seit Jahren im Durchschnitt etwa 80%. Unser Netzwerk bauen wir kontinuierlich aus, denn so können wir unsere Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit in Arbeit bringen. Kontakte, die Sie in unseren Lehrgängen knüpfen, sind nützlich für Sie und Ihre Karriere. In Berlin wird Weiterbildung vom Jobcenter gefördert und von uns optimal umgesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte

Als Weiterbildungszentrum für regionale Fortbildung in Berlin vermitteln wir Ihnen sowohl Tipps für die Bewerbung als auch wertvolle Grundlagen für kaufmännische Berufe. Unsere Bildungsangebote haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut, denn die Arbeitswelt verändert sich schnell. Schwerpunkte unserer Lehrgänge sind:

– Kundenbetreuung und Kundenberatung
– sichere Kommunikation im Beruf
– Beschwerdemanagement
– EDV-Praxis und Tastatur-Training
– Soziale Netzwerke und Blogs
– Korrespondenz mit Kunden nach DIN
– Schriftliche Bewerbung (Profiling, Bewerbungsfotos)
– Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Assessment-Center

– Vorbereitung auf die Ausbildereignung (AEVO)

– Tourismusspezialist mit Amadeus und Englisch

– Einzelcoaching und Berufsberatung

– Pflegehelfer/in

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Kurse finden anschließend Stellen als kaufmännische Mitarbeiter/innen am Empfang, als Personalberater/innen, Projektleiter/innen, Sachbearbeiter/innen, als Mitarbeiter/innen im Verkauf oder im Beschwerdemanagement. Unsere Tourismusspezialistinnen und -spezialisten finden Arbeit in Reisebüros, Fluggesellschaften, am Flughafen oder Veranstaltungsagenturen.

Individuelle Unterstützung

Im Anschluss an die Ausbildung die erste Stelle zu finden, ist oft schwierig. Als Bildungsinstitut für regionale Fortbildung und bundesweite Online-Kurse finden wir heraus, mit welcher zusätzlichen Qualifikation sich unsere Lehrgangsteilnehmer von Ihren Mitbewerbern abheben können, damit sie Personalentscheider auf sich aufmerksam machen. Wir unterstützen unsere Lehrgangsteilnehmer/innen außerdem, wenn sie den Wiedereinstieg in ihren erlernten Beruf planen. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 60 Jahre haben wir bisher erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf helfen wir ebenfalls gerne!

Sie erhalten ein qualifiziertes Zertifikat

Als zertifiziertes Bildungsinstitut in Berlin legen wir Wert darauf, dass Sie nach der Teilnahme an einem Lehrgang die erworbenen Kompetenzen belegen können. Daher erhalten Sie von uns ein qualifiziertes Zertifikat mit einer aussagekräftigen Beschreibung der Lehrgangsinhalte. Nach dem Abschluss eines Kurses bleiben wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt.

// Leitbild unseres Bildungsinstituts

Lernen mit Herz – wir bauen die Brücke in den Beruf!

Wir wollen Menschen dabei unterstützen, nach teilweiser langer Arbeitslosigkeit als Quer- oder Wiedereinsteiger (m/w/d) eine feste Anstellung im Bereich Kundenberatung, Sachbearbeitung oder Empfang zu finden.

Dabei stellen wir uns individuell auf unsere Teilnehmer mit ihren diversen Hintergründen ein: Menschen mit einer anderen Muttersprache, Quereinsteiger aus anderen Arbeitsbereichen, (alleinerziehende) Eltern und Menschen mit Einschränkungen. Um erfolgreich bei und mit uns zu lernen, leben wir Toleranz, Respekt, Neugier, Teamgeist und Freude sowie Leidenschaft und Inspiration!

Auch zu den Jobcentern und Arbeitsagenturen pflegen wir eine sehr gute, offene und regelmäßige Kommunikation. Dies bezieht sich auch auf unsere Arbeitgeberpartner.

Neben diesen Werten glauben wir auch daran, dass es sich in freundlichen, hellen Räumlichkeiten besser lernt und die Teilnehmenden motivierter „an die Arbeit“ gehen. Unser Institut liegt zentral in Berlin und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für die Stärkung zwischendrin stellen wir unseren Teilnehmern gerne kostenlos Kaffee und sowie Obst und Süßigkeiten zur Verfügung.

Des Weiteren sind unsere Kurse maximal zwölf Personen stark, so dass eine ruhige Lernatmosphäre für die Teilnehmenden garantiert ist – ein sehr fördernder Umstand für Menschen, die länger aus dem Arbeits- und Bildungsleben raus sind.

Um das Ziel der Arbeitsaufnahme zu erreichen, versorgen wir unsere Teilnehmer für den angestrebten Arbeitsbereich bzw. Tätigkeit mit relevanten Wissen, das sie befähigt, sich selbstbewusst und eigenständig in die Bewerbungsphase zu begeben und Vorstellungsgespräche zu absolvieren.

// Verpflichtung der Leitung

Mit dem Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) legen wir unsere Qualitätspolitik fest. Denn wir nehmen die unternehmerische Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen ernst.
Das QMH stellt eine Beschreibung des vom Unternehmen festgelegten QM-Systems dar. Durch diese Erklärung verpflichtet die Geschäftsleitung alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ihre Tätigkeit entsprechend den Vorgaben dieses QMH und den nachgeschalteten Arbeits- und Prozessanweisungen auszuführen. Dadurch stellen wir sicher, dass die Qualität der Schulungen und Coachings den selbst gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen und Anforderungen der Kunden entspricht.
Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems.

// Qualitätspolitik 

Für die Qualität unserer Schulungen haben wir einen Mechanismus zur ständigen Verbesserung des Niveaus unserer Schulungen eingeführt. Wir halten laufend Kontakt mit externen Stellen. Dadurch erfüllen wir die Bedürfnisse der Kunden in möglichst idealer Weise. Unser ständiges Streben nach Verbesserung gewährleistet unseren Teilnehmern die bestmögliche Qualität ihrer Kenntnisse.
Wir handeln qualitätsbewusst, denn wir gehen mit wertvollen Ressourcen, wie z.B. Papier, effizient und schonend um. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Bildungsinstituts haben die Pflicht und das Recht, darauf hinzuwirken, dass Umstände, die die Durchführung unserer Dienstleistungen mit einwandfreier Qualität stören, beseitigt werden. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittliche Methoden des Qualitätsmanagements bilden den notwendigen Rahmen für den Unterricht. Das Qualitätsverständnis und das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die Voraussetzung, damit unsere Coaching- und Lehrgangsteilnehmer zufrieden sind. Dadurch schaffen wir natürlich auch die Grundlage für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.