Über uns

Die Bildungsagenten Berlin sind ein zertifizierter Bildungsträger mit Sitz in Berlin-Wilmersdorf. Unser Ziel ist die Arbeitsvermittlung – dies erreichen wir durch Bildung, die Stärkung persönlicher Kompetenzen und das Kontakteknüpfen zwischen unseren Kursteilnehmern mit Arbeitgebern.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir 2014 das Unternehmen Die Bildungsagenten gegründet. Schritt für Schritt erweitern wir unser Bildungsangebot.

Wir befinden uns im Pangea-Haus, einem kreativen Mittelpunkt für Menschen aus Deutschland und aller Welt: Kulturvereine, gemeinnützige Beratungsstellen, Interessenverbände und Bildungsträger leisten auf hohem Niveau ihren Beitrag für ein Berlin, das von Respekt, Verständnis und deutscher sowie aus den Heimatländern mitgebrachter Kultur geprägt ist. Ein Besuch lohnt sich immer!

http://www.pangea-haus.de

Informationen zu unserem ersten Kursangebot finden Sie hier.
Kontaktdaten finden Sie hier.

Das Team

Bildungsagenten
Andreas Bromba, Bildungsagent Nr. 1; Geschäftsführer; Dozent und Trainer
Fachgebiete: Empfängergerechte Kommunikation; Telefontraining; Rechtschreibung; XING; Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und Arbeitsvermittlung

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Jessica-Ina Goosfeld,
Fachgebiete: Büromanagement; Teilnehmerbetreuung

Regina Raabe, Dozentin und Trainerin

Fachgebiete: Stress- und Burnout-Prävention, Einzelcoaching zum beruflichen (Wieder)Einstieg; Kundenorientierte Kommunikation; Verkaufstraining

Katja Siegrist, Dozentin
Fachgebiete: Profiling/Stärken-Analyse; Schreiben nach DIN

Lothar Bieker, Dozent
Fachgebiete: EDV (MS-Office)

Marina Thuge

Marina Thuge, Dozentin
Fachgebiete: Rechtschreibung; Bewerbungstraining; Unterstützung im schriftlichen Bewerbungsprozess

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Sascha Dinse, Dozent
Fachgebiete: Social Media, speziell Bild- und Videonetzwerke; Blogs; Personal Branding

Die Bildungsagenten: Unser EDV-Raum

Die Bildungsagenten: Unser EDV-Raum

Regionale Fortbildung in Berlin – die Bildungsagenten bringen Sie direkt mit Arbeitgebern zusammen

Berlin, Weiterbildung, Jobcenter – was fehlt da noch? Ein modernes Bildungsinstitut! Als engagierte Bildungsagenten unterstützen wir Sie dabei, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und sich weiterzubilden. Wenn Sie sich innerhalb Ihres Unternehmens entwickeln oder sich für ein anderes Berufsfeld qualifizieren wollen, bieten wir Ihnen die passenden Lehrgänge. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir erreichen, dass die Ihrem Traumjob so nahe wie möglich kommen. In Sachen Umschulung, Wiedereinstieg und Weiterbildung in Berlin sind Jobcenter und Unternehmen wichtige Partner für uns.

Wir betreuen und fördern jeden Kunden individuell

In Berlin bieten wir regionale Fortbildung an. Als professionelles Bildungsinstitut verfügen wir über umfangreiches Erfahrungswissen sowie fachliche und soziale Kompetenzen, die wir an Sie weitergeben möchten. Wir unterstützen und beraten Kunden aus den verschiedensten Berufsgruppen. In Berlin eine regionale Fortbildung zu organisieren, erfordert ein feines Gespür für Begabungen und Bedarfe. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, jeden Kunden individuell zu betreuen und zu fördern.

Weiterbildung in Berlin durch Jobcenter, Bildungsagenten und weitere Partner

Die Wirtschaft benötigt gut ausgebildete Fachkräfte. Daher wird in Berlin Weiterbildung vom Jobcenter und vielen Akteuren ermöglicht. Aus eigenem Antrieb heraus wollen Beschäftigte sich weiter qualifizieren, um sich Aufstiegsmöglichkeiten zu erschließen, mehr Verantwortung zu übernehmen und – auch in finanzieller Hinsicht – unabhängiger zu werden. Als Bildungsagenten verstehen wir uns als Dienstleister und identifizieren die passenden Bildungsprogramme für unsere Klienten. In Berlin gehören zur Weiterbildung neben dem Jobcenter auch Kulturvereine, Interessenverbände und fachliche Beratungsstellen.

Wir bauen ein Netzwerk für die Weiterbildung in Berlin: mit Jobcenter und Unternehmen

In Berlin regionale Fortbildung anzubieten, erfordert eine enge Anbindung an die Praxis. Daher arbeiten wir mit Betrieben zusammen. Wir bringen Sie mit bis zu zehn Unternehmen in Kontakt. Damit steigern wir deutlich Ihre Chancen, ein attraktives Arbeitsangebot zu erhalten. Als regionale Fortbildung in Berlin können wir eine hohe und nachhaltige Erfolgsquote beim Vermitteln unserer Teilnehmer in reguläre Arbeit vorweisen. Die Netzwerke bauen wir auf, um unsere Kunden bestmöglich fördern zu können. Kontakte, die Sie in unseren Lehrgängen knüpfen, sind gewinnbringend für Sie und Ihre Karriere. In Berlin wird Weiterbildung vom Jobcenter gefördert und von uns optimal umgesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte

Als Institut für regionale Fortbildung in Berlin vermitteln wir Ihnen sowohl Tipps für die Bewerbung als auch wertvolle Grundlagen für kaufmännische Berufe. Unsere Bildungsangebote haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Schwerpunkte unserer Lehrgänge sind:

– Kundenbetreuung
– Sicher kommunizieren
– Kommunikation am Telefon
– Beschwerdemanagement
– EDV-Grundlagen
– Tastatur-Training
– Gestaltung von Blog und Podcasts
– Soziale Netzwerke
– Korrespondenz mit Kunden
– Schriftliche Bewerbung (Profiling, Bewerbungsfotos)
– Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Auswahlverfahren (Assessment-Center)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Kurse finden anschließend Stellen als kaufmännische Mitarbeiter, als Personalberater, Projektleiter, Trainer, Sachbearbeiter, als Mitarbeiter im Verkauf oder im Beschwerdemanagement.

Besondere Bedarfe von Zielgruppen erkennen

Im Anschluss an die Ausbildung die erste Stelle zu finden, ist oft schwierig. Als Bildungsinstitut für regionale Fortbildung finden wir heraus, mit welcher zusätzlichen Qualifikation Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben können und Personaler auf sich aufmerksam machen. Wir unterstützen Sie außerdem, wenn Sie den Wiedereinstieg in Ihren Beruf planen. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 60 Jahre können wir erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermitteln. Bezüglich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf können wie Ihnen ebenfalls helfen.

Sie erhalten ein qualifiziertes Zertifikat

Als zertifiziertes Bildungsinstitut für regionale Fortbildung in Berlin legen wir Wert darauf, dass Sie nach der Teilnahme an einem Lehrgang die erworbenen Kompetenzen belegen können. Daher erhalten Sie von uns ein qualifiziertes Zertifikat mit einer aussagekräftigen Beschreibung der Lehrgangsinhalte. Nach dem Abschluss eines Kurses bleiben wir mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt.

// Leitbild

Unser Leitbild ist die uneingeschränkte Zufriedenheit unserer Kunden. Unsere Kunden sind gleichermaßen unsere Kursteilnehmer/innen, wie auch die Kostenträger.
Das Leitbild umfasst die erfolgreiche Unterstützung unserer Teilnehmer/innen, einen ihnen gemäßen Platz in der Gesellschaft zu finden. Ebenso helfen wir, sofern erwünscht und notwendig, eine Befähigung zu entwickeln, den eigenen Unterhalt selbst erarbeiten zu können. Wir unterstützen unsere Teilnehmer/ innen bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
Außerdem bezieht sich unser Leitbild auf die permanente Umsetzung und Weiterentwicklung unseres Qualitätssystems im Zusammenwirken von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftsleitung.

// Verpflichtung der Leitung
Im Rahmen der unternehmerischen Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen, legen wir mit dem QM-Handbuch unsere Qualitätspolitik fest.
Das QM-Handbuch stellt eine Beschreibung des vom Unternehmen festgelegten QM-Systems dar. Durch diese Erklärung verpflichtet die Geschäftsleitung alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeit entsprechend den Vorgaben dieses QM-Handbuchs und den nachgeschalteten Arbeits- und Prozessanweisungen auszuführen, um sicherzustellen, dass die Qualität aller Produkte unseres Unternehmens den selbstgestellten Anforderungen und den Erwartungen und Anforderungen der Kunden entspricht.
Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems.

// Qualitätspolitik
Für die Qualität unserer Schulungen haben wir einen Mechanismus zur ständigen Verbesserung des Niveaus unserer Schulungen eingeführt. Wir halten laufend Kontakt mit externen Stellen, um die Bedürfnisse der Kunden in idealer Weise zu erfüllen. Unser ständiges Streben nach Verbesserung soll unseren Teilnehmern die weitestmögliche Verbesserung ihrer Kenntnisse gewährleisten.
Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben die Pflicht und das Recht, darauf hinzuwirken, dass Umstände, die die Durchführung unserer Dienstleistungen mit einwandfreier Qualität stören, beseitigt werden. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.
Eine störungsfreie Organisation und fortschrittliche Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.