Tourismusspezialist
Fortbildung Tourismusspezialist mit Amadeus und Englisch (m/w/d): Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erlernen Spezialistenkenntnisse über kaufmännische Tätigkeiten und zeitgemäße Kundenberatung im Tourismus, speziell Flugtouristik, Reiseveranstalter und Reisebüros, in deutscher und englischer Sprache auf Basis des Flugbuchungssystems Amadeus
Maßnahmenummer: 955 / 164 / 2020
Voraussetzungen: Deutsch ab B2 und Englisch („telefonsicher“); EDV-affin; Dienstleistungsorientierung
Kursdauer: 16 Wochen in Vollzeit von 9:00 bis 16:00 Uhr
(verkürzte Unterrichtszeiten wegen Kita-Zeiten sind möglich)
Nächster Kurs: Frühjahr 2021

Dialogprozesse in der Reisebranche
- Empfängergerechte Kommunikation
- Gesprächstechniken und kontrollierter Dialog
- Verständnis, Kundenlob und positive Formulierungen
- Kundenzufriedenheit und Vertrauensaufbau am Telefon
- Stammkundenbetreuung: Bestellen und Beratung von Reiseangeboten
- Reklamations- und Beschwerdemanagement bei Flugverspätungen, Umbuchungen etc.
Professioneller Umgang mit Amadeus
- Flugbuchungen und Verfügbarkeitsabfragen
- Umbuchungen und Umschreibungen
- Sitzplätze buchen und Sitzpläne lesen u. ändern
- Codes, Systemantworten und Masken
Englisch für den Tourismus
- Aufbau und Struktur eines Service-Gespräches für Fluggesellschaften und Reisebüros
- häufige Situationen in der Reisebranche: Flugbuchungen, Reisedatenänderungen, Tier-Transport, Gepächverlust etc.
- Lesen, verstehen und dokumentieren in Englisch
- Übungen und Rollenspiele
Tourismus Spezial
- Auskunft über Sprachgebiete und kulturelle Besonderheiten
- Zeitzonen und Zeitverschiebungen
- Flughäfen, Drehkreuze und 3-Buchstaben-Codes
- Reisedienstleistungen anbieten und verkaufen: Flüge, Flugrouten u. Hotels
- Berechnung der Flugreisen und deren Verrechnung mit Bonusprogrammen, z.B. Miles & More
- Beratung von Stammkunden, z.B. Vielflieger und Platinkunden
- Auskunft über Zoll-, Pass- und Devisenvorschriften
- Krisenmanagement bei Flugausfall (Ersatzrouten und Unterkünfte buchen)
- Vermittlung von Hotels und anderen Unterkünften sowie Transfers organisieren

Kaufmännische Grundlagen
- Reiserecht und Fluggastrecht
- Grundlagen des Rechtssystems; Vertragsrecht und Kaufvertrag
- Internetrecht: elektr. Zahlungsverkehr, Rücktrittsrecht und Opt-In
- Arbeitsrecht: Kündigungsschutz, Urlaub, AGG

Außerdem: Persönlichkeitsportrait + individuelles Profiling | MS-Office 2016 | Tastatur-Training | Rechtschreibung | Kommunikation | Bewerbungstraining | Exkursionen u.v.m.